Konzerte    >    Saison 2017-2018    >    Second Generation

 

Second Generation  18.02.2018, 11 Uhr (Frühschoppen)

Nach 1945 wurde die Metropolregion um Mannheim bis in die 60er Jahre zu einem Mekka der besten Jazzer Deutschlands. Zeitweise fanden sich in fast allen Sparten Musiker aus der Region an der Spitze der sog. Jazz-Polls (Bestenlisten), darunter etwa Egon Denu (tp), Fritz Münzer (as), Hans Laib (ts), Wolfgang Lauth (p), Jochen Poehlert (g), Kiki Kirstätter (b) oder Joe Hackbarth (dr) - um nur einige Beispiele zu nennen.
2015 hatte der Startrompeter Thomas Siffling die Idee, für seine Konzertreihe „Night Moves“ eine Band zusammenzustellen, deren Musiker allesamt noch mit dieser ersten Jazzer-Generation gespielt haben - daher der Name der Formation: SECOND GENERATION. Das Repertoire der Band reicht vom urigen Dixieland über Swing und Mainstream bis an die Pforten des Modern Jazz.

 

Und das sind die sechs „Oldies“:

Paul Schütt: Posaune
Rolf Muffler: Saxophon
Freddie Münster: Saxphon
Udo Sailer: Piano
Jochen Scheuermann: Bass
Eugen Fallmann: Schlagzeug

 

www.freddiemuenster.de