Konzerte    >    Saison 2024    >    Christian Frentzen „Second Encounter“

 

Christian Frentzen „Second Encounter“   18.02.2024, 11:00 Uhr (Matinée)

 

Eine konsequente Weiterentwicklung

Weltenverbinder zwischen Jazz, World Music und Folk


Mit „Second Encounter“ legt der Kölner Komponist und Keyboarder Christian Frentzen ein bemerkenswertes zweites Album vor, dessen zehn Kompositionen Zeugnis seiner konsequenten künstlerischen Weiterentwicklung sind. Unbeeindruckt von Schubladendenken befreit Frentzen sich von jeglichen stilistischen Zwängen und lässt seinen vielschichtigen Einflüssen und Inspirationen freien Lauf. So knüpft „Second Encounter“ nicht bloß an das Erstlingswerk „First Encounter“ an, sondern zeigt die vielen Facetten eines Künstlers, den man damit endgültig zu den kreativsten Köpfen der deutschen Jazz-Szene zählen muss. Neben seinen Solo-Projekten und regelmäßigen Auftritten mit
Till Brönner, Max Mutzke, Rüdiger Baldauf und Teddy Teclebrhan ist er ein gefragter Sideman und Produzent, dem es gelingt, stilsicher verschiedene Welten miteinander zu verbinden. Sein neues Album „Second Encounter“ zeigt dies eindrucksvoll.

 

Second Encounter ist wie eine Playlist, auf der alle meine Lieblings-Einflüsse zu finden sind“, sagt Frentzen über das Album, und schon beim ersten Hören wird deutlich, was er damit meint. Mit einer Leichtigkeit, die von großer Souveränität und künstlerischer Reife zeugt, verbindet er Jazz mit Blues, Folk, Americana, Singer-Songwriter und World Music.

 

Christian Frentzen gelingt auf seinem zweiten Album, was nur wenige schaffen: die Verschmelzung verschiedenster Einflüsse, die auf den ersten Blick gegensätzlicher kaum sein könnten, zu einem Ganzen. „Second Encounter“ ist eine Begegnung mit einem Künstler, der seine Stimme als Komponist und Pianist gefunden hat und sie virtuos sprechen lässt, um seinen vielschichtigen Inspirationen Ausdruck zu verleihen - selbstbewusst, voller Entdeckungsfreude und erfrischend frei von allen Klischees.

Zusammen mit dem Kölner Gitarristen Norbert Scholly (u.a. Preisträger bei der „European Jazz Competition“ und beim „Jazz Art-Festival NRW“), dem Würzburger Drummer Moritz Müller (Studioband der SAT1-Show „Let the Music Play“ und Schlagzeuger der „Heavytones“) und dem Berliner Bassisten Thomas Stieger (u.v.a. „Wolfgang Haffner Magic Band“ und Bassist bei Sarah Connor) präsentiert Christian Frentzen in Dahn sein neues Album.

Foto: Lena Semmelroggen

Christian Frentzen: Keyboards
Norbert Scholly: Gitarre
Moritz Müller: Drums
Thomas Stieger: Bass