Konzerte    >    Saison 2024    >    Duo Sapporo & Dietmar Fuhr 

 

Duo Sapporo & Dietmar Fuhr  13.01.2024, 20:30 Uhr (Soirée)

 

Die Heidelberger Sängerin Eva Mayerhofer und den Weinheimer Gitarristen Christian Eckert verbindet eine langjährige musikalische Wegstrecke.  In dem von Eckert gegründeten Elektro-Jazz Projekt Sapporo Sound Motel spielten die beiden zahlreiche Live-Konzerte in ganz Deutschland und veröffentlichten zwei CDs mit eigener Musik: 2006 musique noir, und 2008 Sapporo meets Janosch. Parallel dazu haben die beiden viele Konzerte und Auftritte im Duo bestritten. Diese kammermusikalische Besetzung war für die Musiker von jeher eine spannende Herausforderung: Das Duo ist die kleinste mögliche Band, bietet jedoch im Jazz alle Formen der Interaktion!

2021 haben die Sängerin und der Gitarrist ihr Duo erneut aufleben lassen und in einer Session in der italienischen Toskana begonnen, ihre lange musikalische Zusammenarbeit mit Hilfe eines Förderpreises des Landes Nordrhein Westfalen zu dokumentieren. Hierfür wurden traditionelle Jazz-Standards ausgesucht, was die beiden zu den Anfängen des Duos zurückführt und die Basis des Jazzrepertoires ist. Die Beiden bringen dabei Kompositionen die fast 100 Jahre alt sind in einen zeitgemäßen Kontext, mit viel Respekt für die ursprüngliche Schönheit. In Dahn wird das Duo Sapporo auf den Kölner Kontrabassisten Dietmar Fuhr treffen.
Eva Mayerhofer studierte JazzGesang an der Swiss Jazz School in Bern (Schweiz) und an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Als gefragte Solistin war sie immer wieder mit unterschiedlichen Bands und Projekten in ganz Deutschland zu hören. Als Solistin arbeitete die Sängerin u.a. mit der „hr-Big Band“ (Frankfurt), dem Ensemble „Swingende Philharmoniker“ (Mainz) oder dem „Frankfurt Jazz Trio“ zusammen. Konzertreisen führten die Sängerin auch nach Frankreich, Italien, Österreich, Luxemburg, Belgien, Holland, Rumänien und Südafrika. Eva Mayerhofer ist Dozentin für Jazz- und Popgesang an der Musikhochschule in Köln, und am Konservatorium in Frankfurt am Main.

Christian Eckert gehört zu den wenigen deutschen Jazzgitarristen, die auch in den USA sehr erfolgreich sind. Seine CD „up“ war in den amerikanischen Jazzcharts bis auf Platz vier geklettert und hielt sich monatelang in den Top 20! Inzwischen ist er Mitorganistor der Montags-Session in der „Alten Feuerwache“ in Mannheim sowie der „Jazztage Mannheim“.

Dietmar Fuhr studierte an der Musikhochschule Köln und in New York. Als Teil der Kölner Jazzszene war er in den Gruppen von Niels Klein, Florian Ross, Nils Wülker, Christoph Eidens, Martin Sasse und Roger Hanschel aktiv. Konzertreisen führten ihn in zahlreiche europäische Länder, nach Israel, Neuseeland, Indonesien und Aserbaidschan. Fuhr ist seit 2009 als Dozent für Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik Köln tätig


.

Eva Mayerhofer: Gesang
Christian Eckert: Gitarre
Dietmar Fuhr: Bass

www.evamayerhofer.de

www.christianeckert.com

www.dietmarfuhr.de