Konzerte    >    Saison 2023    >    Norbert Gottschalk Trio

 

Norbert Gottschalk Trio  18.11.2023, 20:30 Uhr (Soiree)

 

- A Voice In Jazz -

 

Norbert Gottschalk ist einer der bedeutendsten Jazzvokalisten Europas. Sein 1988 erschienenes Debüt-Album wurde mit dem internationalen „Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet und sicherte ihm einen Platz unter den 10 besten Jazz- und Scat-Sängern weltweit, wie die Londoner Fachzeitschrift „Mark’s Press“ berichtete.

Es folgten acht weitere CDs, darunter 1 Solo-, sowie 4 Duo-Produktionen mit dem Jazzgitarristen Frank Haunschild. Auch diese CDs wurden von der Fachpresse hoch gelobt und vom Publikum begeistert angenommen.

Neben seiner regen Konzerttätigkeit (mit verschiedenen eigenen Projekten und als Gastsolist bei renommierten Kollegen der europäischen Jazzszene) lehrt Norbert Gottschalk seit 1993 am Staatlichen Conservatorium in Maastricht (NL) und war zehn Jahre Dozent an der Musikhochschule Köln. Seit 2001 ist er Dozent für Jazzgesang am International Music College Freiburg (Partnerschule des Berklee College of Music Boston USA) und seit 2011 an der Hochschule für Kunst, Design und Musik in Freiburg.

„Gänsehaut pur - das bietet Norbert Gottschalks neue Platte ‚Songs in the Key of Jazz’ (...). Die Bandbreite der Songs zieht sich dabei von dem von Gerry Mulligan verfassten „Song for Strayhorn“ über brasilianische Klänge in „Obsession“ bis hin zu den leicht poppigen Songs von Donald Fagen. Hier zeigt sich also Gottschalks große Stilsicherheit, die ihn auszeichnet. Bei allen Interpretationen steht ganz Gottschalks Stimme im Vordergrund, was durch die wunderbar dezente Begleitung betont wird. Mit Rolf Marx (g) und German Klaiber (b) (...) hat Gottschalk sich hervorragende Begleiter hinzugezogen, denen es gelingt, seine entspannt klingende Stimme gekonnt in Szene zu setzen, ohne sie jemals zu überdecken. (...) Eine Platte, die ein wenig eine Quintessenz der Gesangskunst Norbert Gottschalks ist und zugleich zeigt, dass er völlig zu Recht einer der wenigen deutschen Sänger ist, die in ganz Europa so wie in Amerika eine feste Größe der Szene sind.“ (Jazzthetik 11-12/2022)

Dieses Album ist ein Heilmittel für all unsere Alltagsprobleme. Reine, klare, lyrische und einfach gehaltene Musik. Neben der schönen musikalischen Ästhetik kommen auch Norbert Gottschalks schöne, fantastische, männliche Stimme und sein hervorragendes, natürliches musikalisches Können zur Geltung.“ (jazz-fun.de)

 

Norbert Gottschalk: Gesang
Rolf Marx: Gitarren
German Klaiber: Kontrabass
 

www.norbertgottschalk.de